Datenschutzerklärung

Datenschutz INNERO

Die Website innero.ch ist eine Website, die INNERO gehört. Die Datenschutzerklärung beschreibt, wie und warum die R Management AG Gruppe personenbezogene Daten erhebt, verarbeitet und nutzt. Der verantwortungsvolle Umgang mit Kundendaten ist uns seit jeher ein wichtiges Anliegen. Wir führen laufend Anpassungen durch, um die persönlichen Daten unserer Kunden noch besser zu schützen.

 

Welche Daten werden über mich verarbeitet?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten bei verschiedenen Gelegenheiten und zu verschiedenen Zwecken. Fast immer, wenn Sie mit uns interagieren oder wir mit Ihnen interagieren, werden personenbezogene Daten verarbeitet, z. B. wenn Sie auf unserer Website surfen. Darüber hinaus ist es uns wichtig, unsere Angebote auf Ihre persönlichen Bedürfnisse abstimmen zu können. Daher verarbeiten wir auch Verhaltensdaten und ggf. Transaktionsdaten.

 

An wen werden meine persönlichen Daten weitergegeben?

Ihre persönlichen Daten können an andere Plattformen der R Holding Group AG weitergegeben werden, die sie nutzen können. Ausserhalb werden sie nur an ausgewählte Dienstleister und Partner weitergegeben. In der Regel werden personenbezogene Daten in unserem Namen und nach unseren Anweisungen verarbeitet; einige Partner verarbeiten personenbezogene Daten jedoch auch in eigener Verantwortung.

 

Sind meine Daten sicher?

Wir achten darauf, Ihre Daten auf risikogerechte Weise zu schützen, und ergreifen Sicherheitsmassnahmen, um Ihre persönlichen Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Wir verbessern unsere Sicherheitsmaßnahmen ständig und passen sie dem aktuellen Stand der Technik an.

 

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?

Wenn Sie Fragen zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, wenden Sie sich bitte an uns: info@innero.ch. Informationen darüber, wie Sie Ihre Rechte in Bezug auf Ihre persönlichen Daten ausüben können, finden Sie in der Datenschutzerklärung.

 

Inhaltsverzeichnis

 

1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?

Datenschutz ist Vertrauenssache, und Ihr Vertrauen ist uns wichtig. In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie daher darüber, wie und zu welchen Zwecken wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen.

In dieser Datenschutzerklärung erfahren Sie unter anderem:

  • Welche personenbezogenen Daten wir sammeln und verarbeiten ;
  • Zu welchen Zwecken wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden ;
  • Wer hat Zugriff darauf ;
  • Wie lange werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet ;
  • Welche Rechte Sie in Bezug auf diese Daten haben ;
  • Wie Sie uns kontaktieren können.

Wir haben diese Datenschutzerklärung an das Schweizer Datenschutzgesetz angepasst.
 

2. Wer ist für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich?

Die Verantwortung für jede Datenverarbeitung im Rahmen des Datenschutzgesetzes liegt beim Unternehmen, das bestimmt, ob und zu welchem Zweck die Datenverarbeitung stattfindet und wie sie durchgeführt wird. Der Verantwortliche für die Datenverarbeitung gemäss dieser Datenschutzerklärung ist die R Management Group AG.

 

3. An wen richtet sich diese Datenschutzerklärung und zu welchem Zweck ist sie vorgesehen?

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Personen, deren Daten wir verarbeiten (in den verschiedenen Fällen "Sie"), unabhängig davon, wie Sie mit uns in Kontakt treten. Sie gilt sowohl für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die bereits erhoben wurden, als auch für Daten, die in Zukunft erhoben werden.

Unsere Datenverarbeitung kann sich insbesondere auf die folgenden Kategorien von Personen beziehen, wenn wir in diesem Rahmen personenbezogene Daten verarbeiten:

  • Besucher/innen unserer Website ;
  • Andere Personen, die von unseren Dienstleistungen profitieren oder mit unseren Angeboten in Kontakt kommen ;
  • Die Nutzer/innen unserer Online-Angebote ;
  • Personen, die uns schreiben oder auf andere Weise mit uns in Kontakt treten ;
  • Empfänger von Marketinginformationen und -mitteilungen;
  • Teilnehmer/innen an Wettbewerben und Gewinnspielen ;
  • Teilnehmer/innen an Kunden- und öffentlichen Veranstaltungen ;
  • Teilnehmer an Marktforschungsstudien, Meinungsumfragen und Kundenbefragungen ;
  • Kontaktpersonen unserer Lieferanten, Käufer und anderer Geschäftspartner sowie von Organisationen und Behörden ;
Bitte beachten Sie auch die Vertragsbedingungen für die einzelnen Leistungen (z. B. die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Sie können weitere Hinweise zu unseren Datenbearbeitungen enthalten. Informationen über die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung unserer Website und unserer Seiten in sozialen Medien, insbesondere im Zusammenhang mit Cookies und ähnlichen Technologien, finden Sie auch in unseren Informationen zu Cookies.

 

4. Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir?

Personenbezogene Daten" sind Informationen, die mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden können. Wir verarbeiten verschiedene Kategorien von personenbezogenen Daten. Die wichtigsten Kategorien werden im Folgenden zu Informationszwecken aufgeführt. Je nach Fall können wir jedoch auch andere personenbezogene Daten verarbeiten.

 

4.1 Grundlegende Daten

Stammdaten sind grundlegende Daten über Sie, wie z. B. Titel, Name, Kontaktdaten oder Geburtsdatum. Wir erheben Stammdaten, wenn Sie an einem Wettbewerb oder einem Gewinnspiel teilnehmen oder einen Newsletter abonnieren. Darüber hinaus erheben wir Stammdaten über Kontaktpersonen und Vertreter/innen von Vertragspartnern, Organisationen und Behörden.

Zu den Stammdaten gehören zum Beispiel :

  • Titel, Vorname, Nachname, Geschlecht, Geburtsdatum ;
  • Die Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und andere Kontaktdaten ;
  • Kundennummern (z. B. für Teilnehmer/innen an einem Treueprogramm) ;
  • Zahlungsinformationen (z. B. registrierte Zahlungsmethoden, Bankverbindung, Rechnungsadresse) ;
  • Informationen über die Nutzung unserer Online-Plattformen (z.B. ob Sie bei Innero registriert sind) ;
  • Informationen über verwandte Webseiten, Social-Media-Profile, etc. ;
  • Informationen über Affinitäten und Interessen, über Sprachpräferenzen, etc; ;
  • Informationen über Ihre Beziehung zu uns (Kunde/in, Besucher/in, Lieferant/in, usw.) ;
  • Informationen über beteiligte Dritte (z. B. Kontaktpersonen, Leistungsempfänger oder Vertreter/innen) ;
  • Einstellungen zum Empfang von Werbung, zu abonnierten Newslettern usw. ;
  • Informationen über Ihren Status bei uns (Inaktivität oder Sperrung eines Kundenkontos.) ;
  • Informationen über die Teilnahme an Wettbewerben und Gewinnspielen ;
  • Informationen über die Teilnahme an Veranstaltungen (z. B. E-Sports-Events) ;

Bei einigen Online-Angeboten können Sie eventuell über eine Verbindung bei einem Drittanbieter (z.B. Apple, Google oder Facebook) eingeloggt sein. In diesem Fall haben wir Zugriff auf bestimmte Daten, die bei dem jeweiligen Anbieter gespeichert sind, z. B. Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse, deren Umfang Sie meist selbst bestimmen können. Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Anbieters.
 

4.2 Vertragsdaten

Vertragsdaten sind personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit dem Abschluss und der Erfüllung von Verträgen erhoben werden, z. B. Informationen über den Abschluss von Verträgen, erworbene Rechte und Forderungen oder Informationen über die Kundenzufriedenheit. Wir schließen Verträge vor allem mit Kunden und Geschäftspartnern ab. Wenn Sie auf der Grundlage eines Vertrags eines unserer Angebote in Anspruch nehmen, z. B. wenn Sie Produkte kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen, sammeln wir häufig auch Verhaltens- und Transaktionsdaten.

Zu den Vertragsdaten gehören zum Beispiel die Informationen :

  • In Bezug auf die Anbahnung und den Abschluss von Verträgen, z. B. Daten des Vertragsabschlusses, Informationen aus dem Antragsprozess und Informationen über die betreffenden Verträge (z. B. Art und Laufzeit) ;
  • Im Zusammenhang mit der Erfüllung und Verwaltung von Verträgen (z. B. Kontaktdaten, Lieferadressen, erfolgte oder nicht erfolgte Lieferungen und Informationen zu Zahlungsmethoden) ;
  • Im Zusammenhang mit dem Kundenservice und der Unterstützung bei technischen Fragen ;
  • In Bezug auf unsere Interaktionen mit Ihnen (ggf. eine Historie mit den entsprechenden Einträgen) ;
  • In Bezug auf Forderungen und erworbene Rechte und Vorteile (z. B. Gutscheine) ;
  • Bezogen auf Mängel und Beschwerden sowie Vertragsanpassungen ;
  • Über die Kundenzufriedenheit, die wir durch Umfragen erheben können ;
  • Zu finanziellen Angelegenheiten, wie der Bestimmung der Kreditwürdigkeit (d. h. Informationen, die Rückschlüsse auf die Wahrscheinlichkeit zulassen, dass Forderungen beglichen werden), zu Mahnungen, zum Inkasso und zur Zahlung von Forderungen ;
  • Über Interaktionen mit Ihnen als Kontaktperson oder Vertreter/in eines Geschäftspartners ;
Im Zusammenhang mit Sicherheitskontrollen (z. B. Kontrolle betrügerischer Handlungen bei Bestellungen) und anderen Kontrollen, die die Aufnahme oder Fortsetzung einer Geschäftsbeziehung betreffen.

 

4.3 Kommunikationsdaten

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten oder wir mit Ihnen in Kontakt treten, z. B. wenn Sie sich an eine Kundenbetreuung wenden oder uns schreiben oder anrufen, verarbeiten wir die Inhalte der ausgetauschten Kommunikation sowie Informationen über Art, Zeitpunkt und Ort der Kommunikation.

Kommunikationsdaten sind zum Beispiel :

  • Name und Kontaktdaten, wie Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer ;
  • Der Inhalt von E-Mails, schriftlichen Korrespondenzen, Chat-Nachrichten, Postings in sozialen Medien, Kommentaren auf Websites, Telefoninterviews, Videokonferenzen usw. ;
  • Antworten auf Kundenbefragungen und Umfragen zur Kundenzufriedenheit ;
  • Informationen über die Art, den Zeitpunkt und ggf. den Ort der Kommunikation ;
Sekundärdaten der Kommunikation.

 

4.4 Verhaltens- und Transaktionsdaten

Wenn Sie bei uns einkaufen, unsere Angebote und Infrastruktur nutzen oder unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, erheben wir häufig Daten über diese Nutzung. Dies ist z. B. der Fall, wenn Sie in unserem Online-Shop einkaufen oder unsere Website nutzen. Wenn Sie im Auftrag Dritter handeln, können sich die personenbezogenen Daten auch auf diese Dritten beziehen (z. B. auf Ihre Familienmitglieder, wenn Sie für sie einkaufen).

Zu den Verhaltens- und Transaktionsdaten gehören beispielsweise die folgenden Informationen (wenn sie bei uns personenbezogen sind):

  • In Bezug auf den Besuch unserer Veranstaltungen (z. B. Datum, Ort und Art der Veranstaltung) ;
  • Bezogen auf die Teilnahme an Wettbewerben, Gewinnspielen und ähnlichen Veranstaltungen ;
  • In Bezug auf Ihr Verhalten auf der Website ;
  • Bezogen auf Ihre Nutzung unserer elektronischen Mitteilungen (z. B. ob und wann Sie eine E-Mail geöffnet oder auf einen Link geklickt haben) ;
Verhaltens- und Transaktionsdaten können jedoch ggf. auch dann mit Ihrem Profil verknüpft werden, wenn Sie beim Besuch der Website nicht angemeldet sind.

 

4.5 Präferenzdaten

Wir möchten unsere Angebote und Leistungen so gut wie möglich auf unsere Kundschaft abstimmen. Daher verarbeiten wir auch Daten über Ihre Interessen und Vorlieben. Zu diesem Zweck können wir Verhaltens- und Transaktionsdaten mit anderen Daten verknüpfen und diese Daten sowohl auf individueller als auch auf nicht-individueller Basis analysieren. Auf diese Weise können wir Rückschlüsse auf Ihre Eigenschaften, Vorlieben und Ihr wahrscheinliches Verhalten ziehen, z. B. Ihre Affinität zu bestimmten Produkten und Leistungen.

Insbesondere können wir (dauerhaft oder einmalig) Segmente bilden, d. h. Gruppen von Personen, die sich in bestimmten Merkmalen ähneln. Die Verwendung von Präferenzdaten kann personenbezogen sein (z. B. um Ihnen relevante Werbung zu zeigen, die Sie interessieren könnte) oder nicht, z. B. um Marktforschung zu betreiben oder ein Produkt zu entwickeln.

Die beschriebenen Verarbeitungen können im Fachjargon auch als "Profiling" bezeichnet werden.

 

4.6 Technische Daten

Wenn Sie unsere Website oder andere elektronische Angebote nutzen, erheben wir bestimmte technische Daten, wie z. B. die IP-Adresse oder eine Kennung Ihres Geräts. Zu den technischen Daten gehören auch die Protokolldateien, in denen wir die Nutzung unserer Systeme aufzeichnen (Protokolldaten). Eventuell weisen wir Ihrem Gerät (Tablet, PC, Smartphone usw.) auch eine eindeutige Kennung (ID) zu, z. B. durch Cookies oder ähnliche Technologien, damit wir es wiedererkennen können. Weitere Informationen finden Sie in unseren Informationen zu Cookies.

Auf der Grundlage der technischen Daten ist es insbesondere möglich, auch Verhaltensdaten zu sammeln, d. h. Informationen über Ihre Nutzung der Website. Aus den technischen Daten lässt sich in der Regel nicht ableiten, wer Sie sind, es sei denn, Sie legen z. B. ein Kundenkonto an oder registrieren sich für andere Angebote. In diesem Fall können wir die technischen Daten mit den Stammdaten und damit mit Ihrer Person verknüpfen.

Zu den technischen Daten gehören unter anderem :

  • Die IP-Adresse Ihres Geräts und andere Kennungen Ihres Geräts.
  • Die Kennungen, die durch Cookies und ähnliche Technologien (z. B. Pixel-Tags) mit Ihrem Gerät verknüpft sind ;
  • Informationen über Ihr Gerät und seine Konfiguration, z. B. das Betriebssystem und die Spracheinstellung ;
  • Informationen über den Browser, mit dem Sie auf das Angebot zugreifen, und dessen Konfiguration ;
  • Informationen über Ihre Bewegungen und Aktionen auf unserer Website ;
  • Aufzeichnungen des Systems über Zugriffe und andere Vorgänge (Protokolldaten).

Bitte beachten Sie auch unsere Informationen zu Cookies bezüglich der Verarbeitung von technischen Daten.
 

5. Woher stammen die persönlichen Daten?

 

5.1 Bereitgestellte Daten

Oft sind es Sie selbst, die uns Ihre persönlichen Daten zur Verfügung stellen, z. B. wenn Sie uns Daten schicken oder mit uns kommunizieren. Dies ist meistens bei Stamm-, Vertrags- und Kommunikationsdaten der Fall. Auch bei Präferenzdaten ist dies häufig der Fall.

Sie selbst stellen uns beispielsweise in den folgenden Fällen Ihre persönlichen Daten zur Verfügung:

  • Sie legen ein Kundenkonto an ;
  • Sie nehmen an einem Gewinnspiel oder einem Wettbewerb teil ;
  • Sie wenden sich an unseren Kundenservice ;
  • Sie melden sich für andere Angebote an, z. B. für unseren Newsletter.

Die Bereitstellung von personenbezogenen Daten erfolgt in der Regel freiwillig, d. h. Sie sind meist nicht verpflichtet, uns diese Daten zur Verfügung zu stellen. Wir müssen jedoch diejenigen personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, die für die Abwicklung eines Vertragsverhältnisses und die Erfüllung der damit verbundenen oder gesetzlich vorgeschriebenen Pflichten erforderlich sind, z. B. die Stammdaten und die obligatorischen Vertragsdaten. Andernfalls können wir die betreffenden Verträge nicht abschließen oder weiter erfüllen.

Wenn Sie uns Daten über andere Personen (z. B. Familienangehörige) übermitteln, gehen wir davon aus, dass Sie dazu berechtigt sind und dass diese Daten korrekt sind. Stellen Sie außerdem sicher, dass diese anderen Personen über diese Datenschutzerklärung informiert wurden.

 

5.2 Gesammelte Daten

Wir können auch selbst oder automatisiert personenbezogene Daten über Sie sammeln, z. B. wenn Sie bei uns einkaufen, unsere Angebote nutzen oder unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Hierbei handelt es sich häufig um Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie um technische Daten (z. B. Datum und Uhrzeit, zu denen Sie unsere Website besuchen).

So erheben wir beispielsweise in folgenden Fällen eigenständig personenbezogene Daten über Sie:

  • Sie besuchen eine unserer Websites oder nutzen eine unserer Anwendungen ;
  • Sie klicken auf einen Link in einem unserer Newsletter oder interagieren auf andere Weise mit einer unserer elektronischen Werbenachrichten.

Wir können personenbezogene Daten auch aus bereits vorhandenen personenbezogenen Daten ableiten, z. B. durch die Auswertung von Verhaltens- und Transaktionsdaten. Bei diesen abgeleiteten personenbezogenen Daten handelt es sich häufig um Präferenzdaten.

Wir können z. B. Verhaltens- und Transaktionsdaten auswerten, die bei Ihren Einkäufen in unseren Online-Shops anfallen, und diese Daten verwenden, um Hypothesen über Ihre persönlichen Interessen, Vorlieben, Affinitäten und Gewohnheiten aufzustellen. Dies ermöglicht es uns beispielsweise, unsere Angebote und Informationen auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen abzustimmen. So können wir Ihnen eine individuelle Auswahl von Angeboten zusenden, die für Sie relevant sind.

 

5.2 Gesammelte Daten

Wir können auch selbst oder automatisiert personenbezogene Daten über Sie sammeln, z. B. wenn Sie bei uns einkaufen, unsere Angebote nutzen oder unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Hierbei handelt es sich häufig um Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie um technische Daten (z. B. Datum und Uhrzeit, zu denen Sie unsere Website besuchen).

Wir erheben beispielsweise in folgenden Fällen selbstständig personenbezogene Daten über Sie:

  • Sie bestellen ein Produkt in einem unserer Online-Shops ;
  • Sie besuchen eine unserer Websites oder nutzen eine unserer Anwendungen ;
  • Sie klicken auf einen Link in einem unserer Newsletter oder interagieren auf andere Weise mit einer unserer elektronischen Werbenachrichten.

Wir können personenbezogene Daten auch aus bereits vorhandenen personenbezogenen Daten ableiten, z. B. durch die Auswertung von Verhaltens- und Transaktionsdaten. Bei diesen abgeleiteten personenbezogenen Daten handelt es sich häufig um Präferenzdaten.

Wir können z. B. Verhaltens- und Transaktionsdaten auswerten, die bei Ihren Einkäufen in unseren Online-Shops anfallen, und diese Daten verwenden, um Hypothesen über Ihre persönlichen Interessen, Vorlieben, Affinitäten und Gewohnheiten aufzustellen. Dies ermöglicht es uns beispielsweise, unsere Angebote und Informationen auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen abzustimmen. So können wir Ihnen eine individuelle Auswahl von Angeboten zusenden, die für Sie relevant sind. Weitere Informationen über Verhaltens- und Transaktionsdaten finden Sie unter und über das durchgeführte Profiling.

 

6. Zu welchen Zwecken verarbeiten wir personenbezogene Daten?

 

6.1 Kommunikation

Wir möchten mit Ihnen in Kontakt bleiben und auf Ihre individuellen Erwartungen eingehen. Daher verarbeiten wir personenbezogene Daten, um mit Ihnen zu kommunizieren, z. B. um Anfragen zu beantworten und Kunden zu betreuen. Zu diesem Zweck verwenden wir insbesondere Kommunikations- und Stammdaten sowie Vertragsdaten, wenn die Kommunikation einen Vertrag betrifft. Außerdem können wir den Inhalt und den Zeitpunkt des Versands von Nachrichten auf der Grundlage von Verhaltens-, Transaktions- und Präferenzdaten sowie anderen Daten personalisieren.

Wir kommunizieren insbesondere, um :

  • Anfragen zu beantworten
  • Bei Fragen mit Ihnen in Kontakt zu treten;
  • Den Kundenservice und die Kundenbetreuung zu gewährleisten ;
  • Sie über Warenrückrufe zu informieren (wir können Sie z. B. direkt kontaktieren, wenn wir wissen, dass Sie ein Produkt gekauft haben, das von einem Rückruf betroffen ist) ;
  • Um Ihnen andere Benachrichtigungen zu senden (z. B. Informationen über den Status einer Bestellung) ;
  • Um Sie zu authentifizieren, z. B. bei der Nutzung unserer Online-Angebote ;
  • Um die Qualität zu gewährleisten und Schulungen durchzuführen.

 

6.2 Erfüllung von Verträgen

Wir möchten Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Daher verarbeiten wir personenbezogene Daten im Zusammenhang mit der Begründung, Verwaltung und Erfüllung von Verträgen, z. B. um eine Bestellung auszuliefern, eine Leistung zu erbringen, Käufe und Leistungen anzubieten, unsere Communities zu entwickeln, ein Treue- oder Bonusprogramm durchzuführen oder ein Gewinnspiel zu veranstalten. Verträge werden ggf. auch durch die vereinbarte Personalisierung von Leistungen erfüllt. Zu diesem Zweck verwenden wir unter anderem Stammdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten, Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie Präferenzdaten.

Der Zweck der Vertragserfüllung umfasst generell alles, was für den Abschluss, die Durchführung und ggf. die Durchsetzung eines Vertrags erforderlich oder angemessen ist.

Dazu gehören zum Beispiel Behandlungen :

  • Um zu entscheiden, ob und wie (z.B. mit welchen Zahlungsmöglichkeiten) wir einen Vertrag mit Ihnen abschließen (z.B. Bonitätsprüfungen) ;
  • Um vertraglich vereinbarte Leistungen zu erbringen, z. B. Waren zu liefern, Leistungen zu erbringen und Funktionen zur Verfügung zu stellen (darunter personalisierte Elemente der Leistungen) ;
  • Um Kundenserviceleistungen zu erbringen und die Kundenzufriedenheit zu messen ;
  • Um Treueprogramme umzusetzen und zu verwalten, z. B. um erworbene Rechte und Vorteile (z. B. Werbegutscheine und Aktionscodes) zu begleichen und gutzuschreiben ;
  • Um unsere Leistungen in Rechnung zu stellen sowie für die allgemeine Buchhaltung ;
  • Um die Erbringung unserer Leistungen zu planen und vorzubereiten, z. B. die Planung der Einsätze unserer Mitarbeiter ;
  • Um festzulegen, ob wir mit einem Unternehmen zusammenarbeiten wollen und können, sowie um dessen Leistungen zu überwachen und zu bewerten;
  • Um gesellschaftsrechtliche Transaktionen vorzubereiten und durchzuführen, z. B. Unternehmenskäufe, -verkäufe und -fusionen ;
  • Zur Durchsetzung von Ansprüchen aus Verträgen (Inkasso, Gerichtsverfahren usw.) ;
  • Um unsere IT- und sonstigen Ressourcen zu verwalten und zu betreiben ;
  • Um Daten im Rahmen der Aufbewahrungspflichten zu sichern ;
Um Verträge zu kündigen und zu beenden.

 

6.3 Information und Marketing

Wir möchten Ihnen interessante Angebote unterbreiten. Wir verarbeiten daher personenbezogene Daten zu Zwecken des Beziehungsmanagements und des Marketings, z. B. um Ihnen schriftliche und elektronische Mitteilungen und Angebote zukommen zu lassen und Marketingkampagnen durchzuführen. Hierbei kann es sich um unsere eigenen Angebote oder um Angebote anderer Unternehmen handeln.

Die Mitteilungen und Angebote können personalisiert werden, um Ihnen möglichst nur Informationen zukommen zu lassen, die für Sie von Interesse sein könnten. Zu diesem Zweck verwenden wir unter anderem Stamm-, Vertrags-, Kommunikations-, Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie Präferenzen.

In diesem Rahmen kann es sich zum Beispiel um folgende Nachrichten und Angebote handeln:

  • Newsletter, Werbe-E-Mails und andere elektronische Nachrichten ;
  • Werbebroschüren, Zeitschriften und andere Drucksachen ;

Sie können jederzeit ablehnen, zu Marketingzwecken kontaktiert zu werden. Im Falle von Newslettern und anderen elektronischen Mitteilungen können Sie sich in der Regel über einen in die Mitteilung integrierten Abmeldelink von dem entsprechenden Dienst abmelden.

Die Personalisierung unserer Nachrichten ermöglicht es uns, die Informationen auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen abzustimmen und Ihnen möglichst nur Angebote zu unterbreiten, die für Sie von Interesse sein könnten. Beispielsweise können wir Ihnen eine individuelle Auswahl von Produkten zusenden, die für Sie von Interesse sind, oder wir zeigen Ihnen Online-Inhalte, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Die Personalisierung ermöglicht es Ihnen auch, in unserem umfangreichen Online-Angebot schneller die Produkte zu finden, die Sie suchen. Generell ermöglicht uns die Ausrichtung unserer Aktivitäten auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden, Prozesse wie den Einkauf oder den Verkauf zu vereinfachen, damit Sie schneller ans Ziel kommen.

 

6.4 Marktforschung und Produktentwicklung

Wir möchten unsere Angebote laufend verbessern und für Sie interessanter machen. Daher verarbeiten wir personenbezogene Daten, um Marktforschung zu betreiben. Zu diesem Zweck verarbeiten wir insbesondere Stamm-, Verhaltens-, Transaktions- und Präferenzdaten, aber auch Kommunikationsdaten, Informationen aus Kundenbefragungen, Umfragen und Studien sowie sonstige Informationen, z.B. aus den Medien, dem Internet und anderen öffentlichen Quellen. Soweit möglich, verwenden wir für diese Zwecke pseudonymisierte oder anonymisierte Informationen.

Die Marktforschung umfasst unter anderem :

  • Die Durchführung von Kundenbefragungen, Umfragen und Studien ;
  • Die Entwicklung unserer Angebote (z. B. die Entwicklung des Sortiments, die Wahl des Standorts, die Festlegung von Preisen und die Planung von Aktionen usw.) ;
  • Die Bewertung und Verbesserung der Akzeptanz unserer Angebote und unserer Kommunikation im Zusammenhang mit den Angeboten ;
  • Die Optimierung und Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit der Website ;
  • Die Entwicklung und das Testen neuer Angebote ;
  • Die Überwachung und Verbesserung unserer internen Prozesse ;
Statistische Analysen, z. B. um auf nicht-personenbezogener Basis Informationen über die Interaktionen unserer Kunden mit uns zu analysieren ;

 

6.5 Sicherheit und Prävention

Wirmöchten Ihre und unsere Sicherheit gewährleisten und Missbrauch vorbeugen.Daher verarbeiten wir personenbezogene Daten auch zu Sicherheitszwecken, zurGewährleistung der IT-Sicherheit, zur Verhinderung von Diebstahl, Betrug undMissbrauch sowie zu Beweiszwecken. Dies kann sich auf alle angegebenenKategorien personenbezogener Daten beziehen, insbesondere auf Verhaltens- undTransaktionsdaten. Wir können diese Daten zu den angegebenen Zwecken erfassen,analysieren und speichern.

DieVerarbeitung in Bezug auf Sicherheit und Prävention erfolgt beispielsweise, um:

  • Stichprobenkontrollendurchzuführen, um sicherzustellen, dass die Waren in unseren Geschäftenordnungsgemäß erfasst und bezahlt werden;
  • Zutrittsverbote zuverhängen und Zutrittsverbotslisten zu verwalten;
  • Verhaltens- undTransaktionsdaten zu analysieren, um verdächtige Verhaltensmuster undbetrügerische Aktivitäten zu erkennen;
  • Systemaufzeichnungen überdie Nutzung unserer Systeme (Protokolldaten) zu analysieren;
  • Cyberangriffe undMalware-Angriffe zu verhindern, zu erkennen und abzuwehren;
  • Unsere IT-Netzwerke und-Infrastrukturen zu analysieren und zu testen sowie Systeme und Fehler zuüberwachen ;
  • Den Zugang zuelektronischen Systemen zu kontrollieren (z. B. Anmeldungen auf der Ebene vonBenutzerkonten) ;
  • Physische Zugangskontrollen(z. B. Zugang zu Büros) ;

Dokumentation und Erstellung von Sicherungskopien.

 

6.6 Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen

Die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen umfasst unter anderem :

  • Die Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden und anderen Mitteilungen ;
  • Die Durchführung von internen Untersuchungen ;
  • Die Sicherstellung der Compliance und des Risikomanagements ;
  • Die Bereitstellung von Informationen und Dokumenten an Behörden, wenn ein objektiver Grund vorliegt (z. B. weil wir selbst die geschädigte Partei sind) oder wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind ;
  • Die Gewährleistung des gesetzlichen Datenschutzes ;
  • Die Erfüllung unserer Zugangs-, Informations- und Mitteilungspflichten, z. B. im Zusammenhang mit gesetzlichen und steuerlichen Pflichten, insbesondere im Rahmen der Archivierungspflichten sowie zur Verhinderung, Aufdeckung und Untersuchung von Straftaten und anderen Verstößen ;
  • Der gesetzlich vorgeschriebene Kampf gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung
Diese Verarbeitungen können sich sowohl aus dem Schweizer Recht als auch aus unserer Selbstregulierung, aus Branchen- und anderen Standards, aus unserer eigenen Corporate Governance oder aus Verwaltungsrichtlinien ergeben.

 

6.7 Wahrung von Rechten

Wir möchten in der Lage sein, unsere Rechte durchzusetzen und uns gegen die Ansprüche Dritter zu verteidigen. Wir bearbeiten deshalb auch Personendaten, um unsere Rechte zu wahren, z.B. um sie vor schweizerischen Gerichts-, Schlichtungs-, aussergerichtlichen oder Verwaltungsinstanzen geltend zu machen oder um uns gegen Ansprüche zu verteidigen. Dabei verarbeiten wir je nach Konfiguration verschiedene personenbezogene Daten, z. B. Kontaktdaten und Informationen über Vorgänge, die zu Rechtsstreitigkeiten geführt haben oder führen könnten.

Die Verarbeitung zur Wahrung unserer Rechte erfolgt insbesondere, um :

  • Unsere Ansprüche zu klären und durchzusetzen, die auch die Ansprüche von mit uns verbundenen Unternehmen und von unseren Vertrags- und Geschäftspartnern umfassen können;
  • Uns gegen Ansprüche zu verteidigen, die gegen uns und unsere Mitarbeiter, mit uns verbundene Unternehmen und unsere Vertrags- und Geschäftspartner erhoben werden;
  • Die Erfolgsaussichten von Verfahren sowie rechtliche, wirtschaftliche und andere Fragen zu klären;
An Gerichts- und Verwaltungsverfahren in der Schweiz teilzunehmen. Wir können zum Beispiel Beweise sammeln, die Erfolgsaussichten von Verfahren abklären lassen oder einer Behörde Dokumente übergeben. Es ist auch möglich, dass wir von Behörden aufgefordert werden, Dokumente und Datenträger mit Personendaten zu übermitteln.

 

7. Auf welche Rechtsgrundlage stützt sich unsere Verarbeitung personenbezogener Daten?

Je nach Zweck stützt sich unsere Verarbeitung personenbezogener Daten auf unterschiedliche Rechtsgrundlagen. Wir können personenbezogene Daten insbesondere dann verarbeiten, wenn die Verarbeitung :

  • Ist notwendig für die Erfüllung eines Vertrags mit den betroffenen Personen oder um vorvertragliche Massnahmen zu ergreifen (z.B. Prüfung eines Vertragsantrags) ;
  • Ist zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich, z. B. wenn die Datenverarbeitung ein zentrales Element unserer Geschäftstätigkeit ist ;
  • Beruht auf einer Einwilligung ;
  • Ist erforderlich, um in- oder ausländische Rechtsgrundlagen zu erfüllen.

Wir haben insbesondere ein berechtigtes Interesse an der Durchführung von Verarbeitungen zu den oben beschriebenen Zwecken und an der Weitergabe von Daten sowie an der Verfolgung der verschiedenen damit verbundenen Zwecke. Die berechtigten Interessen umfassen in jedem Fall unsere eigenen Interessen und die von Dritten.

Zu diesen legitimen Interessen gehören zum Beispiel das Interesse :

  • Dritten (z. B. Empfängern von Geschenken) Produkte und Dienstleistungen zu liefern ;
  • die Kundschaft gut zu betreuen, Kontakte zu pflegen und mit unserer Kundschaft auch außerhalb des vertraglichen Rahmens zu kommunizieren ;
  • Werbe- und Marketingaktivitäten durchzuführen;
  • unsere Kunden und andere Personen besser kennen zu lernen ;
  • unsere Produkte und Dienstleistungen zu verbessern ;
  • um die konzerninterne Verwaltung und die notwendige interne Kommunikation innerhalb eines Konzerns zu gewährleisten, in dem die Zusammenarbeit auf Arbeitsteilung beruht ;
  • um Betrug zu bekämpfen, z. B. im Zusammenhang mit Online-Shops, und um Verstöße zu verhindern und zu ahnden ;
  • die Kunden zu schützen ;
  • die IT-Sicherheit zu gewährleisten, insbesondere im Hinblick auf die Nutzung der Website ;
  • die Geschäftstätigkeit zu gewährleisten und zu organisieren, was den Betrieb und die Entwicklung von Webseiten und anderen Systemen einschließt ;
  • zur Durchsetzung oder Abwehr von Ansprüchen ;
  • zur Einhaltung des Schweizer Rechts sowie der internen Regeln.

 

8. An wen geben wir Ihre personenbezogenen Daten weiter?

Wir können Ihre personenbezogenen Daten an Unternehmen außerhalb der R Management Group AG weitergeben, wenn wir deren Dienste in Anspruch nehmen. Diese Dienstleister verarbeiten diese personenbezogenen Daten in der Regel in unserem Auftrag als "Auftragsverarbeiter". Unsere Auftragsverarbeiter sind verpflichtet, personenbezogene Daten nur gemäß unseren Anweisungen zu verarbeiten und angemessene Massnahmen in Bezug auf die Datensicherheit zu ergreifen. Einige Auftragnehmer sind auch gemeinsam mit uns oder unabhängig von uns verantwortlich (z. B. Inkassounternehmen). Durch die Auswahl der Auftragnehmer unterstützen wir den Schutz Ihrer Daten während des gesamten Prozesses der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

In diesem Zusammenhang geht es zum Beispiel um Dienstleistungen in den folgenden Bereichen:

  • Transport und Logistik, z. B. für den Versand bestellter Waren ;
  • Werbe- und Marketingleistungen, z. B. für den Versand von Nachrichten und Informationen ;
  • Garantie und Rückgabe, z. B. für die Reparatur im Falle eines Defekts ;
  • Unternehmensführung, z. B. Buchhaltung oder Vermögensverwaltung ;
  • Zahlungsdienste;
  • Bonitätsauskünfte, z. B. wenn Sie einen Kauf auf Rechnung tätigen möchten ;
  • Inkassodienstleistungen ;
  • Anbieter von Versicherungen.
  • Dienste zur Betrugsprävention, die Zahlungsdienstleister in eigener Verantwortung durchführen, wie z. B. der PayPal-Betrugsschutz. Die entsprechenden Verfahren gelten nur, wenn Sie bereits Kunde des jeweiligen Zahlungsdienstleisters sind. Genauere Informationen finden Sie dann in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Dienstleisters ;
  • IT-Dienstleistungen, z. B. Leistungen in den Bereichen Datenspeicherung (Hosting), Cloud-Dienste, Versand von E-Mail-Newslettern, Datenanalyse und -verwertung usw. ;
  • Es ist auch möglich, dass wir personenbezogene Daten an andere Dritte weitergeben, um deren eigene Zwecke zu erfüllen, z. B. wenn Sie eingewilligt haben oder wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet oder berechtigt sind. Der Empfänger dieser Daten ist dann selbst für deren Schutz nach dem Datenschutzgesetz verantwortlich.
  • Dazu gehören beispielsweise die folgenden Fälle:
  • Informationen über Produktrückrufe von Herstellern, wenn Sie ein Produkt des Herstellers bei uns gekauft haben ;
  • die Abtretung von Forderungen an andere Unternehmen, z. B. Inkassounternehmen ;
  • die Kontrolle oder Durchführung von gesellschaftsrechtlichen Transaktionen, wie z. B. Übernahmen, Verkäufe und Fusionen von Unternehmen ;
  • die Weitergabe von personenbezogenen Daten an Gerichte und Behörden im In- und Ausland, z. B. an Strafverfolgungsbehörden bei Verdacht auf eine Straftat ;
  • die Bearbeitung von Personendaten, wenn wir gerichtlichen Entscheiden oder behördlichen Anordnungen Folge leisten, Rechte geltend machen oder Ansprüche abwehren müssen oder wenn wir dies aus anderen rechtlichen Gründen für notwendig erachten. In diesem Rahmen können wir personenbezogene Daten auch an andere Verfahrensbeteiligte weitergeben.

Bitte beachten Sie auch unsere Informationen zu Cookies für die unabhängige Datenerhebung durch Drittanbieter, deren Tools wir auf unseren Websites und Anwendungen integriert haben.

Grundsätzlich unterliegen wir nicht dem Berufsgeheimnis (wie dem Bank- oder Arztgeheimnis). Wenn Sie der Ansicht sind, dass bestimmte personenbezogene Daten einer Geheimhaltungspflicht unterliegen, teilen Sie uns dies bitte mit, damit wir Ihr Anliegen prüfen können.
 

9. Wie geben wir Ihre persönlichen Daten im Ausland weiter?

Wir können personenbezogene Daten auch an Dienstleister und andere Empfänger weitergeben, die sich außerhalb der Schweiz befinden und die personenbezogene Daten außerhalb der Schweiz verarbeiten. Grundsätzlich in jedem beliebigen Land der Welt. Diese Länder haben möglicherweise keine Gesetze, die Ihre personenbezogenen Daten in demselben Maße schützen wie in der Schweiz oder im EWR. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten in ein solches Land übertragen, werden wir den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten angemessen unterstützen.

 

10. Wie behandeln wir Ihre sensiblen Daten?

Bestimmte Arten von personenbezogenen Daten werden nach dem Datenschutzgesetz als "sensibel" eingestuft, z. B. Gesundheitsinformationen und biometrische Merkmale. Je nach den Umständen können auch die genannten Kategorien personenbezogener Daten solche Daten enthalten. Generell verarbeiten wir sensible Daten jedoch nur dann, wenn dies für die Erbringung einer Dienstleistung erforderlich ist, Sie uns diese Daten spontan mitgeteilt oder Ihre Einwilligung dazu erteilt haben. Darüber hinaus können wir sensible Daten verarbeiten, wenn dies zur Wahrung unserer Rechte oder zur Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen in der Schweiz oder im Ausland erforderlich ist, wenn die betreffenden Daten von der betroffenen Person offenkundig öffentlich gemacht wurden oder wenn das anwendbare Recht die Verarbeitung dieser Daten generell erlaubt.

 

11. Wie verwenden wir Profiling?

Unter "Profiling" versteht man die automatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten, um persönliche Aspekte zu analysieren oder Vorhersagen zu treffen, z. B. um persönliche Interessen, Vorlieben, Affinitäten und Gewohnheiten zu analysieren oder ein wahrscheinliches Verhalten zu prognostizieren. Profiling ermöglicht es uns insbesondere, Präferenzdaten abzuleiten.

Profiling ist ein häufiger Prozess, z. B. im Rahmen der automatisierten Verarbeitung :

  • Stamm-, Vertrags-, Verhaltens- und Transaktionsdaten bei Einkäufen in unseren Online-Shops und Geschäften;
  • Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie technische Daten im Zusammenhang mit unserer Website ;
  • Informationen im Zusammenhang mit dem Besuch von Veranstaltungen oder der Teilnahme an Wettbewerben, Gewinnspielen und ähnlichen Veranstaltungen ;
  • Kommunikationsdaten, z. B. Ihre Reaktion auf Werbebotschaften und andere Mitteilungen ;
  • Andere Verhaltens- und Transaktionsdaten.
  • Profiling hilft uns zum Beispiel bei :
  • Unsere Angebote kontinuierlich zu verbessern und besser auf individuelle Bedürfnisse abzustimmen;
  • Ihnen unsere Inhalte und Angebote entsprechend Ihren Bedürfnissen präsentieren ;
  • Ihnen nach Möglichkeit nur Werbung und Angebote unterbreiten, die für Sie von Interesse sein könnten ;
  • Ihnen im Rahmen des Kundenservice besser helfen ;
  • Auf der Grundlage der Bonitätsprüfung über die verfügbaren Zahlungsmethoden entscheiden.

Wir führen insbesondere ein Profiling im Zusammenhang mit unserem Online-Shop durch, indem wir Ihr Kaufverhalten analysieren und diese Grundlage nutzen, um Sie bestimmten Interessengebieten zuzuordnen. Diese Interessenschwerpunkte können dauerhaft oder einmalig angelegt werden und sich beispielsweise auf Kaufmotive beziehen. Diese Profilerstellung ermöglicht es uns beispielsweise, Ihnen Produktangebote zu senden, die für Sie von Interesse sein könnten.

Wir führen beispielsweise auch Profiling im Zusammenhang mit dem Kundenkonto durch, indem wir unter anderem Ihr Nutzungs- und Kaufverhalten in unserem Online-Shop, auf unserer Website analysieren, insbesondere um Ihnen ein personalisiertes Kundenerlebnis zu bieten und Ihnen Angebote zu unterbreiten, die genau Ihren Interessen und Vorlieben entsprechen.

Darüber hinaus können Sie die Profilerstellung in bestimmten Fällen ablehnen.

 

13. Wie schützen wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir ergreifen angemessene Sicherheitsmaßnahmen technischer und organisatorischer Art, um die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten, Sie vor ungerechtfertigter und unrechtmäßiger Verarbeitung zu schützen und gegen das Risiko des Verlusts, der zufälligen Änderung, der unerwünschten Offenlegung oder des unberechtigten Zugriffs vorzugehen. Wie alle Unternehmen können wir jedoch Datenschutzverletzungen nicht mit Sicherheit ausschließen; gewisse Restrisiken sind unvermeidbar.

Zu den Sicherheitsmaßnahmen technischer Art gehören beispielsweise die Verschlüsselung und Pseudonymisierung von Daten, Archivierungen, Zugriffsbeschränkungen und das Anfertigen von Sicherungskopien. Anweisungen an unsere Mitarbeiter, Schulungen und Kontrollen gehören beispielsweise zu den Sicherheitsmaßnahmen organisatorischer Art.

 

14. Wie lange verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wirverarbeiten und speichern Ihre persönlichen Daten :

  • So lange, wie es für die Erreichung des Zwecks der Verarbeitung oder damit vereinbarer Zwecke erforderlich ist, d. h. in der Regel für die Dauer des Vertragsverhältnisses im Rahmen von Verträgen ;
  • Solange wir ein berechtigtes Interesse daran haben, sie zu speichern. Dies kann insbesondere der Fall sein, wenn wir sie zur Durchsetzung von Rechten, zur Abwehr von Ansprüchen, zu Archivierungszwecken und zur Gewährleistung der IT-Sicherheit benötigen ;
  • So lange, wie wir gesetzlich dazu verpflichtet sind.Für bestimmte Daten gilt z. B. eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist von zehnJahren. Für andere Daten gelten verschiedene kürzereAufbewahrungsfristen.

 

15. Welche Rechte haben Sie in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten?

Sie haben das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen, insbesondere wenn wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage eines berechtigten Interesses verarbeiten und die anderen erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Sie können auch jederzeit der Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Direktmarketing (z. B. Werbe-E-Mails) widersprechen. Dies gilt auch für das Profiling, sofern dieses mit Direktmarketingzwecken verbunden ist.

Sofern die anwendbaren Bedingungen erfüllt sind und keine gesetzlichen Ausnahmen gelten, haben Sie außerdem die folgenden Rechte:

  • Das Recht, Auskunft über die bei uns gespeicherten Daten, die Sie betreffen, zu verlangen;
  • Das Recht, unrichtige oder unvollständige personenbezogene Daten berichtigen zu lassen;
  • Das Recht, die Löschung oder Anonymisierung Ihrer Daten zu verlangen;
  • Das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen ;
  • Das Recht, die personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten ;
  • Das Recht, eine Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, sofern die Verarbeitung auf einer Einwilligung beruht.

Bitte beachten Sie, dass diese Rechte im Einzelfall eingeschränkt oder ausgeschlossen werden können, z. B. wenn Zweifel an der Identität bestehen oder wenn dies zum Schutz anderer Personen, zur Wahrung schutzwürdiger Interessen oder zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen erforderlich ist.

Die meisten der oben genannten Rechte können Sie über unser Hilfezentrum ausüben. Wenn Sie ein Kundenkonto haben, können Sie die dort gespeicherten Stammdaten (z. B. Ihre Adresse) jederzeit korrigieren. Sie können über unser Hilfe-Center auch die Deaktivierung des Kundenkontos oder die vollständige Löschung Ihrer personenbezogenen Daten beantragen. Sie haben auch die Möglichkeit, sich von Newslettern und anderen Werbe-E-Mails abzumelden, indem Sie auf den entsprechenden Link am Ende der E-Mail klicken. Darüber hinaus können Sie sich an uns wenden, wenn Sie eines Ihrer Rechte ausüben möchten oder Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben.

 

16. Wie können Sie uns kontaktieren?

Wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung oder zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, können Sie uns auf unserer Website kontaktieren.

Sie können uns auch in jedem Fall wie folgt kontaktieren:

INNERO
Route des Daillettes 21
1700 Fribourg
info@innero.ch

 

17. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung kann im Laufe der Zeit angepasst werden, insbesondere wenn wir unsere Datenbearbeitungen ändern oder wenn neue gesetzliche Bestimmungen in Kraft treten. Bei wesentlichen Änderungen informieren wir die Personen, deren Kontaktdaten bei uns gespeichert sind, aktiv über diese Änderungen, soweit dies ohne unverhältnismäßigen Aufwand möglich ist. Grundsätzlich gilt, dass diejenige Version der Datenschutzerklärung, die zu Beginn einer Datenverarbeitung gültig ist, auch für diese Verarbeitung gilt.

Letzte Änderung: 18.08.2023

 

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